Ich bin mir bewusst, dass ich mit dieser Frage polarisiere. Schau dir gerne meine Begründung an und meine Erfahrungen aus meinem aktuellen Buchprojekt. Schreibe mir deine Meinung in die Kommentare.
1. Sie schreiben besonders lebendige Texte
Autorinnen mit Neurodivergenz nehmen feine Details war und haben eine intensive Vorstellungskraft. Das spiegelt sich in ihren Texten wider und macht diese besonders lebendig und atmosphärisch.
Beim Lektorieren des biografischen Romans von Svenja Liesch, einer Autorin mit Autismus, sind bei mir oft die Tränen gerollt.
2. Sie erzählen einzigartige Geschichten
Durch ihre unkonventionelle Herangehensweise und ihre Suche nach Sinnhaftigkeit greifen sie Ideen auf, die außerhalb des Mainstreams liegen, was ihre Geschichten spannend und einzigartig macht. Einfach, weil sie out-of-the-box denken. Sie haben durch ihr Anderssein oft einen schweren Weg hinter sich. Diese Lebenserfahrung gibt ihnen eine reflektierte und tiefgründig Sichtweise auf soziale Gerechtigkeit, die unsere Gesellschaft bereichern kann.
Svenja Liesch beschreibt in ihrem Buch, wie sie um ihr Recht kämpft, nach dem Tod ihres Mannes mit ihren Kindern leben zu dürfen.
3. Ihre Bücher haben Tiefgang
Autorinnen mit Autismus haben oft Spezialinteressen, zu denen sie lange und gründlich forschen. So zeichnen sich ihre Texte durch thematischerTiefe aus. Außerdem gibt ihnen das Durchhaltevermögen und Biss beim Schreiben und Veröffentlichen ihrer Bücher.
Svenja Liesch hat nächtelang Gesetzestexte gewälzt, um herauszufinden, wie eine Mutter mit Behinderung ihr Recht auf Familie vor Gericht erstreiten kann und gibt dieses Wissen an ihre Leser:innen weiter.
4. Sie geben wertvolles Feedback
Frauen mit Neurodivergenz sind sehr reflektiert und an einer Kommunikation auf Augenhöhe interessiert.
Durch das großartige Feedback von Svenja Liesch habe ich für meine Buchbegleitung viel lernen können, wovon wieder die Autorinnen profitieren, die ich zukünftig bei der Veröffentlichung ihres Buches unterstütze.
5. Eine klare Kommunikation auf Augenhöhe
Statt versteckter Botschaften äußern Autorinnen mit Neurodivergenz klare Wünsche. Wir verzichten auf unnötigen Smalltalk und andere Ungereimtheiten, die das Projekt nur verzögern würden.
Unsere Kommunikation fand meistens über einen Messenger statt, das ist oft einfacher und effektiver als Telefongespräche oder Zoom Calls.
6. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit
Nachdem klar war, dass wir den Weg der Veröffentlichung gemeinsam gehen, erhielt ich einen riesigen Vertrauensvorschuss.
So haben wir für das Lektorat zum Beispiel die Korrekturfunktion durch Interviews ersetzt, die ich hinterher in Worte fassen durfte.
Unsere Kommunikation fand meistens über einen Messenger statt, das ist oft einfacher und effektiver als Telefongespräche oder Zoom Calls.
Vielleicht gibt es noch weitere Eigenschaften, die ich vergessen habe. Was denkst du dazu?
Wenn du Fragen hast, dann schreib mir gerne eine kurze Nachricht oder hol dir einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch.
Wenn du eine kostenlose Liste mit den Vor-und Nachteilen der fünf wichtigsten Selfpublishing-Plattformen wünschst, dann melde dich gerne hier zu meinem Newsletter an:
Entdecke mehr von Dein Buch
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Gefällt mir Wird geladen …
Eine Antwort auf „“