Du hast keinen Verlag gefunden?
Gerade, wenn du dein erstes Buch schreibst, kann sich die Suche nach einem Verlag schwierig gestalten. Verlage entscheiden heute nicht nur danach, ob dein Buch gut ist und zu ihrem Verlagsprogramm passt. Ein wichtiges Argument ist für sie auch, ob du eine große Reichweite und eigenes Potenzial für Marketing mitbringst. Schließlich muss sich dein Buch verkaufen, damit alle Beteiligten daran verdienen. Und auch Verlage, besonders die kleinen, haben nur begrenzte Kapazitäten für Marketing.
Die gute Nachricht ist, du brauchst als Autorin nicht unbedingt einen Verlag, weil Selfpublishing heute auf Verlagsniveau möglich ist. Das hat sogar Vorteile, zum Beispiel höhere Tantiemen und mehr Mitbestimmung.
Wie veröffentliche ich im Selfpublishing auf Verlagsniveau?
Indem du dein Buch in einer hohen Qualität herausgibst. Durch Korrektorat und Lektorat sorgst du für einen gut lesbaren Text. Mit einem ansprechenden und bei deiner Zielgruppe getesteten Cover stellst du sicher, dass die Leserinnen und Leser das Buch in die Hand nehmen bzw. im Internet draufklicken. Das gilt übrigens auch für den Titel. Ein professioneller Buchsatz macht dein Buch hochwertig. Das Auge isst schließlich mit.
Du hast keine Zeit, dich mit mehreren Dienstleistern auseinanderzusetzen?
Bei mir bekommst du alles aus einer Hand, angefangen beim Lektorat und Buchdesign bis zur Begleitung beim Buchlaunch. Ich begleite dich Schritt für Schritt und sorge für einen reibungslosen Ablauf, wenn wir dein Buch-Baby auf die Welt bringen.
Du bist dir unsicher, ob deine Texte das rüberbringen, was du sagen möchtest?
Wichtig ist, dass du beim Schreiben auf dein (Bauch) Gefühl achtest, denn das unterscheidet dich von der KI. Wenn du intuitiv schreibst, dann haben deine Texte eine Seele und berühren Menschen beim Lesen. Auch wenn es noch ein paar Unstimmigkeiten gibt. Darum kümmere ich mich später beim Lektorat.
Was passiert beim Lektorat?
Dein Text ist wie ein Rohdiamant. Da sind deine wichtigsten Gedanken und Gefühle drin. Sie machen ihn unverwechselbar, echt und ursprünglich schön. Ich weiß um den Wert dieses Edelsteins. Deshalb gehe ich ganz behutsam vor, wenn ich ihn für dein Buch bearbeite.
Zuerst entferne ich den Staub. Da gibt es vielleicht Dinge, die seinen Glanz schwächen:
❓ Doppellungen und Wortwiederholungen
❓ Schachtelsätze und unklare Formulierungen
❓ Füllwörter
❓ Rechtschreibung und Grammatik
❓ Zeichensetzung
❓ Substantivierungen
Ich poliere deinen Edelstein ganz vorsichtig, um seine Schönheit hervorzuheben. Dann beginne ich zu schleifen. Ich schaue von außen auf die Worte. So kann ich prüfen, ob deine Botschaft beim Lesen herausfließt.
Ich stelle Fragen, wenn ich etwas nicht verstehe. Wenn ich irgendwo hängen bleibe. Auf diese Weise gleichen wir Unebenheiten aus.
Fertig geschliffen ist dein Edelstein immer noch unverwechselbar. Nur klarer und strahlender. Dein Text ist flüssig zu lesen. Mit einer klaren Botschaft. Und jede Seite macht Lust auf mehr.
Dir ist die Korrekturfunktion beim Lektorat zu aufwendig?
Wenn du möchtest, können wir die Korrekturfunktion auch durch kurze Interviews ersetzen.
Du magst Telefonieren nicht?
Wir können uns gerne über einen Messenger Dienst deiner Wahl absprechen.
Du bist dir unsicher, welcher Titel und welches Cover zu deinem Buch passen?
Nachdem ich tief in deine Geschichte eingetaucht bin, gestalte ich dein individuelles Buchdesign. Passend zu deiner Message. Du bekommst von mir mehrere Entwürfe, aus denen du wählen kannst. Bei der Auswahl kann eine Umfrage in deiner Zielgruppe helfen.
Du möchtest bei allen Schritten mitbestimmen?
Bei mir hast du volles Mitspracherecht, auch bei Titel und Cover. Trotzdem rate ich dir, diese bei deiner Zielgruppe zu testen. Der Wurm muss schließlich dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
Du weißt nicht, welche Selfpublisher-Plattform zu dir passt?
Die wichtigsten Plattformen sind: Tredition, BoD (Books on Demand), Tolino Media, Amazon Kindle Direct Publishing (KDP) und epubli.
Um die richtige Plattform für dich zu finden, solltest du dir folgende Fragen stellen:
📕 Dein Buchformat: Möchtest du vor allem gedruckte Bücher oder E-Books verkaufen?
📔 Dein Budget: Wie viel kannst du für die Veröffentlichung und zusätzliche Services wie Buchcover, Lektorat, Korrektorat und Buchsatz investieren?
📗 Preisgestaltung: Wie hoch sollen deine Tantiemen sein? Willst du den Buchpreis auch nach der Veröffentlichung noch ändern können?
📙 Deine Privatsphäre: Ist dir ein Impressum-Service wichtig, damit du deine eigene Adresse im Buch nicht angeben musst?
📒 Reichweite: Ist es dir wichtig, für den Buchhandel gelistet zu werden oder genügt dir der Onlinehandel?
📓 Service: Legst du Wert darauf, dass du beim Hochladen deines Buches unterstützt wirst und schnelle Antworten bekommst? Möchtest du, dass die Plattform Aufgaben wie das Versenden von Pflichtexemplaren übernimmt, oder erledigst du so etwas gern selbst?
Wenn du eine kostenlose Liste mit einem Vergleich der fünf wichtigsten Selfpublishing-Plattformen wünschst, dann melde dich gerne hier zu meinem Newsletter an:
Wenn du dazu Fragen hast, dann schreib mir eine kurze Nachricht oder hol dir einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch.
Entdecke mehr von Dein Buch
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.


