Muss ich als Autorin Werbung für mein Buch machen?
Die unbequeme Antwort ist: Ja! Selbst Verlagshäuser haben nur bescheidene Marketingbudgets und investieren häufig nur in die vielversprechendsten Titel. Deshalb ist es wichtig, dir frühzeitig Gedanken ums Bewerben deines Buches zu machen.
Du hast so viel Herzblut in dein Buch gesteckt. Da wäre es doch schade, wenn niemand es nach deinem Buchlaunch findet. Zum Beispiel, weil es bei Amazon nur auf Seite 10 landet und fast niemand sich bis dorthin durchklickt.
So könnte dein Plan für eine erfolgreiche Buchwerbung aussehen
⏳ So früh wie möglich:
Finde einen Social-Media-Kanal, wo auch deine Leser:innen unterwegs sind. Beginne, dort regelmäßig zu posten, über deine Buchidee, deinen Schreibprozess und Gefühle, die beim Schreiben auftauchen. Du kannst auch Textschnipsel aus deinem Buch teilen. Das sind kurze Zitate aus deinem Buch, die deine zukünftigen Leser:innen neugierig machen wollen.
Dir liegt Social-Media-Marketing nicht? Dann ist vielleicht ein Podcast oder ein Newsletter eine gute Idee.
⏳ Drei Monate vor Veröffentlichung des Buches:
Suche dir Partner, die an deinem Buch interessiert sind, es gerne testlesen wollen und dann darüber schreiben. Du findest sie zum Beispiel bei Instagram unter dem Hashtag Bookstagram.
Teste jetzt deinen Titel und dein Cover bei deiner Zielgruppe. Du kannst dafür eine Umfrage in einer Facbook-Gruppe (Immer vorher die Admins fragen!) oder auf einem Social-Media-Kanal nutzen. So beziehst du deine zukünftigen Leser:innen schon früh mit ein, schließlich wählen sie ja später aufgrund von Titel und Cover, ob sie das Buch kaufen werden.
Je näher die Gefragten an deiner Zielgruppe dran sind, umso besser. Ein Kinderbuch kannst du beispielsweise in einer Elterngruppe testen.
Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, um Pressekontakte zu finden. Besonders die regionale Presse ist oft an Buch-Neuigkeiten interessiert.
⏳ Ein Monat vor Buchveröffentlichung:
Erstelle dir ein Medienkit und vielleicht sogar ein Video, die du zusammen mit deiner Geschichte an die Presse rausschickst.
Finde wichtige Keywords, über die Leser:innen dein Buch finden. Du brauchst sie für SEO Texte, für das Hochladen deines Buches und später für Anzeigen.
Sobald du die ersten Probeexemplare erhältst, verschicke sie an deine ersten Testleser:innen.
Falls du Lesungen geben willst, solltest du diese jetzt schon planen. Idealerweise findet die erste Lesung in der Woche deines Veröffentlichungstages statt.
⏳ Am Tag des Buchlaunches:
Sei auf Social Media präsent, teile ein Live, wie du die Geburt deines Buches feierst.
Wenn du Lesungen machen willst, dann ist heute der beste Termin für die erste Lesung.
Schicke den Link zu deinem Buch an deine Testleser und sprich mit ihnen ab, wann sie den Kauf tätigen. Du kannst ihnen als Dankeschön den Kaufpreis erstatten.
⏳ Zwei Wochen (bis maximal 4 Wochen) nach Erscheinen deines Buches:
Das ist die sogenannte Honeymoon Phase – die wichtigste Phase für dein Marketing. Was in diesen beiden Wochen passiert, entscheidet über deinen Bucherfolg in den Online-Shops.
Es ist super wichtig, dass das Buch angeklickt wird und erste Käufe generiert. Am besten über deine Hauptkeywords. Und dass du erste Rezensionen von deinen Testleser:innen bekommst. Du kannst deine Sichtbarkeit auch durch Werbeanzeigen unterstützen.
Eine weitere tolle Möglichkeit ist, dass du dein Buch in regionalen Buchhandlungen vorstellst. Gerade dann, wenn es einen regionalen Bezug hat, werden viele es nach eurem Gespräch gerne bestellen. Wer weiß, vielleicht landest du sogar im Schaufenster oder neben Bill Clinton.

In welcher Phase befindest du dich gerade mit deinem Buch?
Hast du schon über Marketing nachgedacht?
Oder sogar schon damit begonnen?
Wenn du dir eine kostenlose Checkliste für dein Buchmarketing (Interaktive PDF zum Abhaken) herunterladen möchtest, dann melde dich gerne hier an:
Wenn du Fragen hast, dann schreib mir gerne eine kurze Nachricht oder hol dir einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch.
Entdecke mehr von Dein Buch
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.


