Warum professioneller Buchsatz beim Selfpublishing wichtig ist

Selfpublishing ja, aber bitte auf Verlagsniveau

Du brauchst heute keinen Verlag mehr, um ein hochwertiges und professionelles Buch zu veröffentlichen. Das ist genauso gut im Selfpublishing möglich. Aber was macht dein Buch professionell? Das sind vor allem drei Dinge: Lektorat, Coverdesign und Buchsatz.

Ein guter Buchsatz sorgt dafür, dass sich die Leser:innen in deinem Buch wohlfühlen, die Augen entspannt über die Zeilen gleiten lassen können und so mit Vergnügen weiterlesen. Du erkennst ein gutes Buchlayout schon in dem Moment, wenn du ein Buch kurz aufschlägst oder im Onlinebuchhandel die Leseprobe öffnest.

Wenn schon der erste Leseversuch anstrengend ist, legt man das Buch schnell wieder weg bzw. klickt im Browser zum Konkurrenzangebot. Hier sind zehn gute Gründe, warum ein guter Buchsatz dein Buch aufwertet und attraktiver macht.

Titelei: Liebe auf den ersten Blick

Die ersten Seiten eines Buches sind wie der erste Eindruck bei einer Begegnung. Zu einer stimmigen Titelei gehören Schmutztitel, Haupttitel und Widmung oder ein Zitat. Sie sind das Tor zu deinem Buch und zeugen von Qualität, noch bevor der eigentliche Text beginnt.

Ein vollständiges, korrekt gesetztes Impressum auf der Rückseite des Haupttitels vermittelt Zuverlässigkeit und schützt dich vor Abmahnungen. Folgende Angaben müssen unbedingt hinein: die ISBN, das Erscheinungsjahr, ein vollständiger Name (kein Pseudonym) und eine ladungsfähige Adresse. Wenn du deine Privatadresse nicht im Buch angeben willst, kannst du einen Impressumservice nutzen.

Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen geben Struktur und Orientierung

Diese Lesehilfen strukturieren dein Buch und machen die Navigation leicht – vor allem bei umfangreicheren Werken. Ich nutze Seitenzahlen gerne als Gestaltungsmittel, indem ich ihnen eine persönliche Note gebe.

Kapitelgestaltung und Abschnittstrennung

Klar gestaltete Kapitelanfänge geben Orientierung und schaffen Lesepausen. Es entsteht Raum, in dem unsere Gedanken nachwirken dürfen. Gestalterische Elemente wie kleine Grafiken oder besondere Initialen verleihen dem Text ein persönliches Gesicht.

Typografie: Die Auswahl und Mischung von Schriften

Eine gut lesbare Schrift für den Fließtext führt unsere Augen sanft an der Zeile entlang und unterstützt ein angenehmes Lesegefühl. Oft werden hier serifenbetonte Schriften benutzt, da ihre kleinen Endungen die Augen sicher leiten.
Harmonisch auf den Fließtext abgestimmte Überschriften schaffen ein Spannungsfeld, das die Augen der Leser:innen förmlich in deinen Text hineinzieht. Für so eine gekonnte Schriftmischung ist ein geübtes Auge und etwas Erfahrung notwendig.

Satzspiegel: Zeilenlänge und Zeilenabstand

Ist die Zeile zu lang oder der Zeilenabstand zu groß, verlieren unsere Augen leicht den Anschluss zum nächsten Zeilenanfang . Wird der Zeilenabstand dagegen zu eng gewählt, fällt es uns schwer, die Buchstaben zu erfassen. Beides wird schon nach ein paar Seiten sehr unangenehm, weil es die Augen ermüdet. Auch die richtige Schriftgröße entscheidet darüber, ob sich die Augen beim Lesen anstrengen müssen.

Satzart: Blocksatz oder Flattersatz

Der Blocksatz wirkt ruhig und gleichmäßig, kann aber unschöne Lücken erzeugen. Der sogenannte Rausatz mit optisch ausgeglichener Flatterkante vermeidet diese Probleme und schafft ein angenehmes, hochwertiges Schriftbild – besonders bei Büchern mit literarischem Anspruch.

Einbinden von Bildern und Grafiken

Auch Bilder und Grafiken wollen keine Fremdkörper im Text sein. Typografisch eingebettet unterstützen sie den Erzählfluss und verstärken die Atmosphäre deiner Geschichte.

Weißraum: Die Kunst des Weglassens

Dein Text will atmen. Deshalb sind Leerräume keine Platzhalter, sondern ein aktives Gestaltungsmittel. Sie geben deinem Text Raum, um zu wirken.
Besonders bei sensiblen Themen vermittelt Weißraum Achtung vor dem hochwertigen Inhalt.

Händische Feinabstimmung jeder einzelnen Seite

Ein professioneller Buchsatz beinhaltet auch die händische Korrektur einzelner Seiten. Dabei werden typografische Fehler wie Schusterjungen (alleinstehende Zeilen am Seitenende) oder Hurenkinder (Seitenanfang mit letzter Zeile eines Absatzes) vermieden.

Format, Beschnitt und CMYK Farbraum in einem technisch präzisen PDF

Die technischen Vorgaben der einzelnen Abieter müssen exakt eingehalten werden – sonst drohen Probleme beim Upload auf die Selfpublishing-Plattformen oder später beim Druck. Das betrifft unter anderem Format deines Buches mit Beschnittzugabe und den Farbraum (CMYK statt RGB).

Ein professioneller Buchsatz macht dein Buch nicht nur schöner – er macht es wertvoller. Jede einzelne Seite zeigt, dass dieses Buch mit Liebe und Sorgfalt entstanden ist. Genau wie dein Text. Und genau das spüren auch deine Leser:innen, sobald sie es in die Hand nehmen und aufschlagen.

Die Beispiele für den Buchsatz stammen aus dem Buch „Mara – eine Begegnung zwischen zwei Leben“ von Alice Rauch und erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Autorin. Das Buch ist demnächst im Buchhandel erhältlich.

Zum Inhalt: Mara wacht an einem unbekannten Ort auf. Ohne Erinnerung. Sogar ohne Spiegelbild. Wie sie heißt, weiß sie nur von einem Buch mit rotem Einband, auf dem ihr Name steht. Sie begegnet einer jungen Frau, die ihr seltsam vertraut ist. Schritt für Schritt machen sie sich auf die Suche nach den verlorenen Teilen von Maras Selbst. Nach und nach kommen die Erinnerungen zurück. Durch diese Seelensplitter erfährt Mara nicht nur eine Menge über sich und die beiden Männer in ihrem Leben, sondern auch über die Fremde an ihrer Seite.

Suchst du nach einem passenden Weg für deine Buchveröffentlichung? Schreib mich gerne an oder hole dir ein kostenloses Buchgespräch.

Wenn du dir eine kostenlose Checkliste für dein Buchmarketing (Interaktive PDF zum Abhaken) herunterladen möchtest, dann melde dich gerne hier an:

Oder stehst du noch ganz am Anfang und brauchst eine Liste mit den Vor-und Nachteilen der fünf wichtigsten Selfpublishing-Plattformen? Dann melde dich gerne hier zu meinem Newsletter an:


Entdecke mehr von Dein Buch

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar