Es gibt einen Grund zu feiern. Dr. Antje Petershagen hat Buchpremiere. Gemeinsam haben wir in den letzten Monaten ihr Buch-Baby in die Welt gebracht. Nun hält sie es stolz in den Händen. Und hoffentlich bald auch viele Menschen, die es unterstützen kann.

Psychoonkologie 2.0: Menschen mit Krebs eine Stimme geben
Aber Dr. Antje Petershagens Vision ist größer als ein Buch. Sie steht für eine moderne Psychoonkologie 2.0, welche Menschen mit Krebs so begleitet, dass sie trotz ihrer schweren Diagnose Hoffnung und Lebensqualität finden. Dabei geht es nicht nur um eine psychische und soziale Begleitung – sondern auch darum, Menschen neue Wege zu zeigen, ihre Resilienz zu stärken, und trotz einer schweren Diagnose Hoffnung und Lebensqualität zu finden.
Sie steht für 1,6 Millionen Menschen in Deutschland. Viele davon fühlen sich übersehen. Viele kämpfen still. Das soll nicht so bleiben.
Die Autorin ist Ärztin und Krebsurvivorin
Dr. Antje Petershagen ist Ärztin, Psychoonkologin und Coachin. Sie hat viele Ausbildungen durchlaufen – eine davon war das Leben selbst. Als Krebsüberlebende weiß sie, wie es sich anfühlt, wenn das eigene Weltbild ins Wanken gerät.
Daher verbindet sie klassische Ansätze mit einer ganzheitlichen Sichtweise. In ihren Coachings und Workshops kombiniert sie die wissenschaftlich fundierte Psychoonkologie mit kreativen Methoden wie dem Malen, interdisziplinärer Zusammenarbeit und einem tiefen Verständnis für die individuellen Geschichten ihrer Patienten und Patientinnen.
Wahre Geschichten von mutigen Menschen mit Krebserkrankung
Solche von mutigen Patientinnen und Patienten inspirierte Geschichten findest du in ihrem neuen Buch „Berührungsräume“. Sie gibt ihnen eine Stimme. Sie lässt sich von ihnen inspirieren. Und, was viel wichtiger ist, diese Geschichten geben Zuversicht und eine Perspektive. Gerade dann, wenn Menschen mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert sind.
Berührungsräume ist kein klassischer Ratgeber
„Es ist ein Ort.
Ein Raum für dich.
Zum Ankommen, Nachfühlen, Loslassen – oder auch nur zum Stillsein.
Die Geschichten in diesem Buch berühren.
Sie gehen tief, sie können bewegen, Erinnerungen hervorrufen, dich wachrütteln oder leise begleiten.
Manche sind zart. Andere laut. Und manche brauchen Mut.
Darum lies in deinem Tempo.
Nimm dir nur so viel, wie du tragen kannst.
Du musst dieses Buch nicht durchlesen.
Du darfst es aufschlagen, schließen, liegen lassen, wieder hervorholen – wann immer es für dich passt.
Vielleicht liest du nur eine Geschichte.
Oder machst eine Übung – in einem stillen Moment.
Vielleicht brauchst du Jahre. Oder vielleicht ist es nur ein einziger Satz, der bleibt.“
Dr. Antje Petershagen
Entdecke mehr von Dein Buch
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



